ASOS© Organisationsaufstellung

03.Juni - 05. Juni 2024

3 Tage Einführung in die Arbeit mit Elementen aus der Aufstellungsarbeit im beruflichen Kontext

Mit Angelika Preston, MSc. 

 

 

Allgemeines

Organisationsaufstellungen dienen dem schnellen Erkennen der Komplexität von Unternehmen und ihren vielen Schnittstellen, Anforderungen, Veränderungen und Aufgabestellungen.Bild2

Viele Fragen und Symptome wurzeln in Systemverletzungen, die aus Unkenntnis vielleicht schon in den Generationen davor begangen wurden. Man erkennt dies unter anderem an sich immer wiederholenden Mustern, Funktionen, die keine Kraft haben, Zielen die nur mit viel Mühe erreicht werden, plötzlicher Fluktuation oder gehäuften Krankenständen.

So wie der Körper des Menschen funktioniert, funktionieren auch Organsiationen und andere soziale Systeme. Erst wenn jede Zelle des Körpers ihre Aufgabe und ihren Beitrag für den Körper leisten kann, bleibt Gesundheit gewahrt. Wenn jedes Mitglied eines Unternehmens am richtigen Platz steht und seine Aufgabe übernimmt kann sich dieses gesund entfalten und zum Erfolg führen.

ASOS© Organisationsaufstellungen helfen Ihnen, einen Einblick in die Dynamiken der beruflichen Systeme zu erhalten. Sie lernen aktiv Blockaden in Ihrem eigenen Systemen zu erkennen, Konflikte vorzubeugen, Einstellungen und Kündigungen systemisch sauber umzusetzen und gewinnen dadurch Zeit und freie Energie für die wirklich wichtigen Aufgaben im Unternehmen.

Ausbildungsziel

Die Teilnehmer/innen erhalten ein vertieftes Verständnis der Dynamiken in Systemen v.a. in Organisationen und beruflichen Kontexten. Sie erweitern ihre systemische Kompetenz im Bereich Aufstellungsarbeit und entwickeln Sicherheit in der Beratung und Begleitung beruflicher Systeme. Sie entwickeln ein Verständnis dafür, systemische Zusammenhänge zu erkennen und ganzheitliche Lösungswege zu finden. Die Erweiterung des Blickwinkels in Richtung eines gemeinsamen, übergeordneten Systems ermöglicht es ihnen, die Probleme in einem größeren Zusammenhang zu sehen und dadurch Konflikte nachhaltig zu lösen.


Methoden

• Theoretischer Input57 DSC05157• Aufstellungen mit Bodenankern und Symbolen
• Aufstellungen mit Brett                                    
• Arbeit mit echten Klienten
• Integration der erlernten Inhalte durch Üben in Peergroups                      
• Feedback durch Supervision

 

Termin:

03. - 05.Juni 2024, jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr

 

Veranstaltungskosten:

€ 660,- inklusive Unterlagen - individuelle Ratenzahlung möglich

 

 Weitere Infos als PDF

Weitere Infos zur Weiterbildung

 

 

Termine

Modul I

3 Tage, 03. - 05. Juni 2024

Montag - Mittwoch, jeweils von 9.00 – 17.00 Uhr

Leitung:Angelika Preston,MSc

Dieses Modul dient der Einführung in die Thematik, der Entwicklung eines tiefen Systemverständnisses basierend auf dem Open System Model® und dem Verständnis für die Wirkkraft von Systemprinzipien.

Die Erarbeitung eines Erstbildes und die dazugehörige Analyse sind Voraussetzung für die Entwicklung von systemisch nachhaltigen Lösungen, die letztendlich für den Erfolg wesentlich sind.

Erste praktische Schritte werden anhand eigener beruflicher Fragestellungen, wie z.B.:

  • führt die Führung?
  • Werden die Hierarchieebenen geachtet?
  • Ist jeder Mitarbeiter am richtigen Platz?
  • Werden wir vom Kunden ausreichend gesehen?
geübt und die Erkenntnisse umgesetzt.

Online Anmeldung

Sie erhalten von uns die Anmeldebestätigung so wie die Rechnung für Ihre Teilnahmegebühr. Die vollständige Teilnahmegebühr ist bei Erhalt der Rechnung innerhalb von 14 Tagen fällig (Ausnahme vereinbarte Ratenzahlung bei Lehrgängen).

Stornobedingungen

Sie melden sich hiermit verbindlich zur oben genannten Veranstaltung an. Sie erhalten von uns die Anmeldebestätigung so wie die Rechnung für Ihre Teilnahmegebühr. Die vollständige Teilnahmegebühr ist bei Erhalt der Rechnung innerhalb von 14 Tagen fällig (Ausnahme vereinbarte Ratenzahlung bei Lehrgängen). Stornobedingungen: Ein Rücktritt von einer Anmeldung kann nur schriftlich erfolgen. Bei einem Storno 4 Wochen vor dem Lehrgangsbeginn sind 50% des vereinbarten Lehrgangsentgeltes als Stornogebühr zur Zahlung fällig. Sollte der Rücktritt 3 Wochen bis eine Woche vor dem Lehrgangsbeginn erfolgen, belaufen sich die Kosten auf 80% der Ausbildungskosten. Bei einer Absage ab dem 7.Tag vor Veranstaltungsbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig. Ein kostenfreier Rücktritt ist nur dann möglich, wenn der freie Platz durch einen von Ihnen gestellten Ersatzteilnehmer besetzt wird. Unsere Stornobedingungen errechnen sich aufgrund langfristiger Planung der Lehrgänge, Seminarraumreservierungen, Trainervereinbarungen und organisatorischen Aufwendungen. Für die Fristwahrung ist das Datum des Einlangens beim Ausbildungsinstitut entscheidend. Regelung bei Kursabsagen: Das Zustandekommen einer Veranstaltung hängt von einer Mindestteilnehmerzahl ab. Die ASK behält sich vor Veranstaltungen abzusagen. Bei einem Ausfall der Veranstaltung durch Krankheit des Trainers oder der Trainerin oder sonstiger unvorhersehbarer Ereignisse besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. Ersatz für entstandene Aufwendungen (z.B. Fahrkosten) gegenüber der ASK sind daraus nicht abzuleiten. Dasselbe gilt für kurzfristig notwendige Terminverschiebungen bzw. Stundenplanumstellungen bei Lehrgängen. Muss eine Veranstaltung abgesagt werden, erfolgt eine abzugsfreie Rückerstattung vom bereits eingezahlten Veranstaltungsbeiträgen. Selbstverständlich werden Sie darüber informiert. Änderungen im Veranstaltungsprogramm: Aufgrund der langfristigen Planung sind organisatorisch bedingte Programmänderungen möglich. Die ASK muss sich Änderungen von Kurszeiten, Terminen, Seminarorten, Trainerwechsel, sowie Verschiebungen im Ablaufplan von Lehrgängen vorbehalten. Die Teilnehmer nehmen dies zur Kenntnis und stimmen zu, dass solche Änderungen möglich sind. Es entsteht hieraus kein Rücktrittsrecht. In jedem Fall bemühen wir uns, Sie über Verschiebungen und Absagen rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn zu informieren. Dieser Lehrgang dient der beruflichen Fortbildung. Er ersetzt keine Psychotherapie und setzt eine normale psychische Belastbarkeit voraus. Jede/r Teilnehmer/-in trägt die Verantwortung für sich und ihre/seine Handlungen innerhalb und außerhalb des Lehrganges selbst. Um Ihre Anmeldung bearbeiten zu können speichern wir Ihre Daten. Wir garantieren Ihnen, dass wir Ihre Daten nur für Lehrgangs- und Akademieinterne Zwecke nutzen und sie nicht an Dritte weitergeben. Weitere Informationen darüber, wie wir Ihre Daten nutzen und schützen finden Sie online in unserer Datenschutzerklärung

Zur Anmeldung



Aufstellungsarbeit RGB klein