SyKon© - Systemische Konfliktlösung

Systemische Konfliktlösung

mit Mag. Claudia Garstenauer

 

Termine: 

24.09. - 25.09. 2024 (32 UE)

jeweils von 09:00 - 17:00 

 

Anmeldung bis spätestens 09.09.2024!

Was ist SyKon©?
Systemische Konfliktlösung (SyKon©) ist eine Alternative zur klassischen Mediation und arbeitet an der Bewältigung und Lösung von Konflikten auf mehreren Ebenen. Sykon© fokussiert auf die gemeinsamen, übergeordneten sozialen Systeme, um den Sinn und die Motivation für eine nachhaltige und ganzheitliche Lösung des Problems zu finden. Dies dient sowohl der nachhaltigen Verarbeitung von Konflikten, als auch der Prävention.

Unbearbeitete Konflikte binden wertvolle Energie und werden sowohl im privaten wie auch im beruflichen Umfeld als sehr belastend empfunden. Um in Konfliktsituationen dabei unterstützen zu können, Auseinandersetzungen nachhaltig auf allen Ebenen zu lösen, ist es wichtig, die durch den Konflikt gebundene Energie konstruktiv nutzbar zu machen. Die meisten Konfliktlösungs- und Mediationsprozesse konzentrieren sich stark auf die Sachebene und versuchen, die Interessen hinter Positionen sichtbar zu machen. Dabei gewichten sie die Beziehungssysteme, denen die Konfliktparteien angehören wenig oder nur untergeordnet.

Ganzheitliches Konfliktmanagement setzt dort an, wo die gemeinsamen sozialen Systeme mit einbezogen werden, um den Sinn und die Motivation für eine nachhaltige und ganzheitliche Lösung des Problems zu finden. Es gilt, Strategien zu entwickeln, wie jeder Konfliktbeteiligte zum Wohl und Erhalt des gemeinsam übergeordneten Systems beitragen kann. Dadurch werden Konflikte nachhaltiger gelöst, als wenn durch Verhandlungen auf der Sachebene vor allem Vereinbarungen zu den Streitpunkten getroffen werden.

Die ASK bietet daher eine Weiterbildung an, die dem Thema systemische Konfliktlösung - SyKon© - gewidmet ist:Sykon© legt den Schwerpunkt auf systemische Lösungsansätze und stellt das Wohl des Gesamtsystems in den Vordergrund.


Zielgruppe

Zur Erweiterung des Methodenrepertoires für Führungskräfte, KonfliktmanagerInnen, MediatorInnen, Lebens- und SozialberaterInnen, UnternehmensberaterInnen, Coaches, MitarbeiterInnen in Schlichtungs- und Beratungsstellen; zur Verbesserung der persönlichen Konfliktkompetenz.


Kursziel

Die Teilnehmenden erhalten ein Grundverständnis des Systemischen Denkens und erweitern ihre Kompetenz im Umgang mit Konflikten. Sie entwickeln ein Verständnis dafür, systemische Zusammenhänge zu erkennen und ganzheitliche Lösungswege für Konflikte zu finden. Die Erweiterung des Blickwinkels in Richtung des gemeinsam übergeordneten Systems und eine entsprechende effektive Kommunikation ermöglichen es ihnen, die Bedürfnisse jedes Einzelnen im größeren Zusammenhang des gesamten betroffenen Systems zu sehen und dadurch Konflikte nachhaltig zu lösen.

 

Kosten: 

€ 440,-*

*Mehrwertsteuerbefreit

Online Anmeldung

Sie erhalten von uns die Anmeldebestätigung so wie die Rechnung für Ihre Teilnahmegebühr. Die vollständige Teilnahmegebühr ist bei Erhalt der Rechnung innerhalb von 14 Tagen fällig (Ausnahme vereinbarte Ratenzahlung bei Lehrgängen).

Stornobedingungen

Sie melden sich hiermit verbindlich zur oben genannten Veranstaltung an. Sie erhalten von uns die Anmeldebestätigung so wie die Rechnung für Ihre Teilnahmegebühr. Die vollständige Teilnahmegebühr ist bei Erhalt der Rechnung innerhalb von 14 Tagen fällig (Ausnahme vereinbarte Ratenzahlung bei Lehrgängen). Stornobedingungen: Ein Rücktritt von einer Anmeldung kann nur schriftlich erfolgen. Bei einem Storno 4 Wochen vor dem Lehrgangsbeginn sind 50% des vereinbarten Lehrgangsentgeltes als Stornogebühr zur Zahlung fällig. Sollte der Rücktritt 3 Wochen bis eine Woche vor dem Lehrgangsbeginn erfolgen, belaufen sich die Kosten auf 80% der Ausbildungskosten. Bei einer Absage ab dem 7.Tag vor Veranstaltungsbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig. Ein kostenfreier Rücktritt ist nur dann möglich, wenn der freie Platz durch einen von Ihnen gestellten Ersatzteilnehmer besetzt wird. Unsere Stornobedingungen errechnen sich aufgrund langfristiger Planung der Lehrgänge, Seminarraumreservierungen, Trainervereinbarungen und organisatorischen Aufwendungen. Für die Fristwahrung ist das Datum des Einlangens beim Ausbildungsinstitut entscheidend. Regelung bei Kursabsagen: Das Zustandekommen einer Veranstaltung hängt von einer Mindestteilnehmerzahl ab. Die ASK behält sich vor Veranstaltungen abzusagen. Bei einem Ausfall der Veranstaltung durch Krankheit des Trainers oder der Trainerin oder sonstiger unvorhersehbarer Ereignisse besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. Ersatz für entstandene Aufwendungen (z.B. Fahrkosten) gegenüber der ASK sind daraus nicht abzuleiten. Dasselbe gilt für kurzfristig notwendige Terminverschiebungen bzw. Stundenplanumstellungen bei Lehrgängen. Muss eine Veranstaltung abgesagt werden, erfolgt eine abzugsfreie Rückerstattung vom bereits eingezahlten Veranstaltungsbeiträgen. Selbstverständlich werden Sie darüber informiert. Änderungen im Veranstaltungsprogramm: Aufgrund der langfristigen Planung sind organisatorisch bedingte Programmänderungen möglich. Die ASK muss sich Änderungen von Kurszeiten, Terminen, Seminarorten, Trainerwechsel, sowie Verschiebungen im Ablaufplan von Lehrgängen vorbehalten. Die Teilnehmer nehmen dies zur Kenntnis und stimmen zu, dass solche Änderungen möglich sind. Es entsteht hieraus kein Rücktrittsrecht. In jedem Fall bemühen wir uns, Sie über Verschiebungen und Absagen rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn zu informieren. Dieser Lehrgang dient der beruflichen Fortbildung. Er ersetzt keine Psychotherapie und setzt eine normale psychische Belastbarkeit voraus. Jede/r Teilnehmer/-in trägt die Verantwortung für sich und ihre/seine Handlungen innerhalb und außerhalb des Lehrganges selbst. Um Ihre Anmeldung bearbeiten zu können speichern wir Ihre Daten. Wir garantieren Ihnen, dass wir Ihre Daten nur für Lehrgangs- und Akademieinterne Zwecke nutzen und sie nicht an Dritte weitergeben. Weitere Informationen darüber, wie wir Ihre Daten nutzen und schützen finden Sie online in unserer Datenschutzerklärung

Zur Anmeldung


ZURÜCK