SyKon© - Systemische Konfliktlösung

Systemische Konfliktlösung

mit Mag. Claudia Garstenauer

2 Module zu je 3 Tagen und 1 Praxistag

 

 

Allgemeines:

Unbearbeitete Konflikte binden wertvolle Energie und werden sowohl im privaten wie auch beruflichen Umfeld als sehr belastend empfunden. Differenzen und Meinungsverschiedenheiten sind stets Ausdruck unterschiedlicher Wertvorstellungen und enden oftmals in endlosen Machtkämpfen, die letztlich zu einer Win-Loose- Situation wie Unterwerfung, Trennung, Verlust oder bestenfalls zu einem faulen Kompromiss führen. Selten besteht die Bereitschaft, die eigenen Interessen aufzugeben und die Bedürfnisse des anderen anzuerkennen. Mittels Mediation können die unterschiedlichen Bedürfnisse und die dahinterliegenden Werthaltungen herausgearbeitet und zu einem Konsens geführt werden, wenn alle Beteiligten sich dazu bereiterklären. Doch genau diese Bereitschaft auf beiden Seiten fehlt meist, da die Motivation, eigene Werte zugunsten des anderen aufgeben zu müssen verständlicherweise gering ist. Wird der Blick jedoch auf die Bedürfnisse und das Wohl des gemeinsamen sozialen Systems, dem alle Beteiligten angehören, gelenkt, kann darin der übergeordnete Sinn für eine nachhaltige und ganzheitliche Lösung des Problems gefunden werden.

Sykon© legt den Schwerpunkt auf systemische Lösungsansätze und stellt das Wohl des Gesamtsystems in den Vordergrund.

 

Zielgruppe:

  • Führungskräfte
  • Personalverantwortliche
  • UnternehmensberaterInnen
  • Coaches, Lebens- und SozialberaterInnen
  • MediatorInnen
  • PädagogInnen
  • interessierte Personen

 

Themenfelder im Überblick:

  • Theoretische Grundlagen
  • Konfliktanalyse
  • Kommunikationstechniken
  • Konfliktmoderation
  • Praktische Übungen
  • Nachhaltige Lösungen
  • Reflexion und Feedback

 

Termine                                                                                 Seminarraum ASK Akademie 1

Modul 1: 22.09. - 24.09.2025

Praxistag: 20.10.2025                                                             

Modul 2: 10.11. - 12.11.2025 

Veranstaltungsort:                        

ASK - Akademie

Lotte-Lehmann-Promenade 1

5026 Salzburg Aigen

 

Die Trainerin Mag. Claudia Garstenauer:

Claudia Garstenauer 1393x1400

 

 

 

 

 

 

 

https://2024.resilienz-kongress.de/speaker/mag-claudia-garstenauer/

In meinem Interview spreche ich über die von mir entwickelte Methode SYKON – Systemische Konfliktfähigkeit als Grundlage für gesunde Beziehungen und Resilienz.                                    

Systemische Konfliktfähigkeit kann dazu beitragen, ein stärkeres Bewusstsein für ein förderliches Miteinander zu schaffen. Ziel ist, wieder mehr Halt in stabilen Beziehungen zu finden und mit Achtsamkeit und Verbundenheit dazu beizutragen, dass eine gesunde Beziehungskultur und die gemeinsame Bewältigung von Krisen möglich wird.

Gesunde und tragfähige Beziehungen sehe ich als Basis für ein stressfreies glückliches Leben.

Ich war lange Zeit als Juristin einer Rechtsanwaltskanzlei tätig. Unbefriedigende Verhandlungsergebnisse und langwierige, energieraubende Streitverfahren brachten mich dazu, vor mehr als 20 Jahren die Ausbildung zur Eingetragenen Mediatorin zu absolvieren. Es folgten zahlreiche Ausbildungen zum Systematischen Coach, NLP-Master, Systemischer Aufstellungsleiterin, Trainerin, Psychosozialer Beraterin.

Heute bin ich aus ganzem Herzen als Systemische Mediatorin, Paarberaterin, Coach und Trainerin tätig und bilde Systemische Mediator:innen aus. Ich begleite meine Klient:innen auf ihrem Weg zu konfliktfreien und erfüllten Beziehungen, indem ich sie im Umgang mit Stress, Konflikten und Problemen unterstütze und ihre mentale Gesundheit und Resilienz dadurch stärke.

 

Alle Informationen als PDF

 Weitere Infos zur Weiterbildung

Online Anmeldung

Sie erhalten von uns die Anmeldebestätigung so wie die Rechnung für Ihre Teilnahmegebühr. Die vollständige Teilnahmegebühr ist bei Erhalt der Rechnung innerhalb von 14 Tagen fällig (Ausnahme vereinbarte Ratenzahlung bei Lehrgängen).

Stornobedingungen

Sie melden sich hiermit verbindlich zur oben genannten Veranstaltung an. Sie erhalten von uns die Anmeldebestätigung so wie die Rechnung für Ihre Teilnahmegebühr. Die vollständige Teilnahmegebühr ist bei Erhalt der Rechnung innerhalb von 14 Tagen fällig (Ausnahme vereinbarte Ratenzahlung bei Lehrgängen). Stornobedingungen: Ein Rücktritt von einer Anmeldung kann nur schriftlich erfolgen. Bei einem Storno 4 Wochen vor dem Lehrgangsbeginn sind 50% des vereinbarten Lehrgangsentgeltes als Stornogebühr zur Zahlung fällig. Sollte der Rücktritt 3 Wochen bis eine Woche vor dem Lehrgangsbeginn erfolgen, belaufen sich die Kosten auf 80% der Ausbildungskosten. Bei einer Absage ab dem 7.Tag vor Veranstaltungsbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig. Ein kostenfreier Rücktritt ist nur dann möglich, wenn der freie Platz durch einen von Ihnen gestellten Ersatzteilnehmer besetzt wird. Unsere Stornobedingungen errechnen sich aufgrund langfristiger Planung der Lehrgänge, Seminarraumreservierungen, Trainervereinbarungen und organisatorischen Aufwendungen. Für die Fristwahrung ist das Datum des Einlangens beim Ausbildungsinstitut entscheidend. Regelung bei Kursabsagen: Das Zustandekommen einer Veranstaltung hängt von einer Mindestteilnehmerzahl ab. Die ASK behält sich vor Veranstaltungen abzusagen. Bei einem Ausfall der Veranstaltung durch Krankheit des Trainers oder der Trainerin oder sonstiger unvorhersehbarer Ereignisse besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. Ersatz für entstandene Aufwendungen (z.B. Fahrkosten) gegenüber der ASK sind daraus nicht abzuleiten. Dasselbe gilt für kurzfristig notwendige Terminverschiebungen bzw. Stundenplanumstellungen bei Lehrgängen. Muss eine Veranstaltung abgesagt werden, erfolgt eine abzugsfreie Rückerstattung vom bereits eingezahlten Veranstaltungsbeiträgen. Selbstverständlich werden Sie darüber informiert. Änderungen im Veranstaltungsprogramm: Aufgrund der langfristigen Planung sind organisatorisch bedingte Programmänderungen möglich. Die ASK muss sich Änderungen von Kurszeiten, Terminen, Seminarorten, Trainerwechsel, sowie Verschiebungen im Ablaufplan von Lehrgängen vorbehalten. Die Teilnehmer nehmen dies zur Kenntnis und stimmen zu, dass solche Änderungen möglich sind. Es entsteht hieraus kein Rücktrittsrecht. In jedem Fall bemühen wir uns, Sie über Verschiebungen und Absagen rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn zu informieren. Dieser Lehrgang dient der beruflichen Fortbildung. Er ersetzt keine Psychotherapie und setzt eine normale psychische Belastbarkeit voraus. Jede/r Teilnehmer/-in trägt die Verantwortung für sich und ihre/seine Handlungen innerhalb und außerhalb des Lehrganges selbst. Um Ihre Anmeldung bearbeiten zu können speichern wir Ihre Daten. Wir garantieren Ihnen, dass wir Ihre Daten nur für Lehrgangs- und Akademieinterne Zwecke nutzen und sie nicht an Dritte weitergeben. Weitere Informationen darüber, wie wir Ihre Daten nutzen und schützen finden Sie online in unserer Datenschutzerklärung

Zur Anmeldung


ZURÜCK