Traumata überwinden

Traumata überwinden

Hintergründe verstehen, Strukturen erkennen und Menschen stabilisieren

Traumata können sich während einer Beratung oder eines Coachings unerwartet zeigen. Ob Sie nun selbst die Befähigung haben, Traumata zu bearbeiten, oder Sie den Klienten an PsychotherapeutInnen verweisen – in beiden Fällen ist eine professionelle „Erstversorgung“ vor Ort notwendig.

Dieses Modul befasst sich mit den verschiedenen Arten von Traumen, ihrer Entstehung und ihrer Auswirkungen.

Hintergründe und Inhalt:

Ein Trauma hat eine klare Struktur, es besteht aus 3 Teilen - aus dem gesunden Anteil (gesunde Anteile stärken), dem traumatisierten Anteil (Traumagefühle) und dem „Wächter“ (sorgt für Überlebensstrategien, Symptome).

Die Arbeit an dieser Struktur schafft den KlientInnen Bewusstheit für das Zusammenspiel dieser Anteile, wie sie seine Leben beeinflussen und welche Schritte für Erleichterung sorgen. Allein das Kennenlernen dieser Struktur welche im Inneren der KlientInnen wirkt, bringt wesentliche Erleichterung. Das Gefühl von Ausgeliefertsein verliert sich mehr und mehr, an ihre Stelle tritt das Bewusstsein von Selbstwirksamkeit und Handlungsfreiheit. Wir arbeiten in diesem Modul nicht am Anteil der Traumagefühle, diese Arbeit benötigt eine psychotherapeutische Ausbildung.

Gerade für AufstellungsleiterInnen ist dieses Modul besonders geeignet, da gerade sie oft in die Nähe traumatischer Situationen vordringen. Mit dieser Technik können sie die KlientInnen einen wesentlichen Schritt weiter begleiten. 

Themen:

In dieser Fortbildung geht es darum, Hintergründe von Traumata zu verstehen, mit der Struktur eines Traumas umzugehen und so KlientInnen wieder in einen stabilen Zustand zu bringen. Diese Arbeit schafft Bewusstsein für die am Trauma beteiligten inneren Anteile, wie sie das Leben beeinflussen und wie man mit diesen Dynamiken umgehen kann. Dies reduziert das Gefühl von Ausgeliefertsein und an seine Stelle tritt das Bewusstsein von Selbstwirksamkeit und Handlungsfreiheit. Ein Blick auf Opfer-Tätersysteme und deren Struktur erweitert Ihr Verständnis für Lösungsansätze.

 

Zielgruppe:

  • ASOS© AufstellungsleiterInnen
  • Coaches
  • Lebens- und SozialberaterInnen
  • PsychologInnen und TherapeutInnen

 

Termine:

17.10.25 - 18.10.2025; jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr

16.10.26 - 17.10.2026; jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr

 

Veranstaltungsort:

ASK - Akademie, Lotte, Lehmann-Promenade 1, 5026 Salzburg

 

Preise:

€ 480,-*, inklusive Unterlagen und Erfrischungen

*Mehrwertsteuerbefreit

 

Trainerin:

Eva Spadinger

 EvaSpadinger07q

 

 

 

 

 

Informationen als PDF:

Weitere Infos zur Weiterbildung

 
 

Online Anmeldung

Sie erhalten von uns die Anmeldebestätigung so wie die Rechnung für Ihre Teilnahmegebühr. Die vollständige Teilnahmegebühr ist bei Erhalt der Rechnung innerhalb von 14 Tagen fällig (Ausnahme vereinbarte Ratenzahlung bei Lehrgängen).

Stornobedingungen

Sie melden sich hiermit verbindlich zur oben genannten Veranstaltung an. Sie erhalten von uns die Anmeldebestätigung so wie die Rechnung für Ihre Teilnahmegebühr. Die vollständige Teilnahmegebühr ist bei Erhalt der Rechnung innerhalb von 14 Tagen fällig (Ausnahme vereinbarte Ratenzahlung bei Lehrgängen). Stornobedingungen: Ein Rücktritt von einer Anmeldung kann nur schriftlich erfolgen. Bei einem Storno 4 Wochen vor dem Lehrgangsbeginn sind 50% des vereinbarten Lehrgangsentgeltes als Stornogebühr zur Zahlung fällig. Sollte der Rücktritt 3 Wochen bis eine Woche vor dem Lehrgangsbeginn erfolgen, belaufen sich die Kosten auf 80% der Ausbildungskosten. Bei einer Absage ab dem 7.Tag vor Veranstaltungsbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig. Ein kostenfreier Rücktritt ist nur dann möglich, wenn der freie Platz durch einen von Ihnen gestellten Ersatzteilnehmer besetzt wird. Unsere Stornobedingungen errechnen sich aufgrund langfristiger Planung der Lehrgänge, Seminarraumreservierungen, Trainervereinbarungen und organisatorischen Aufwendungen. Für die Fristwahrung ist das Datum des Einlangens beim Ausbildungsinstitut entscheidend. Regelung bei Kursabsagen: Das Zustandekommen einer Veranstaltung hängt von einer Mindestteilnehmerzahl ab. Die ASK behält sich vor Veranstaltungen abzusagen. Bei einem Ausfall der Veranstaltung durch Krankheit des Trainers oder der Trainerin oder sonstiger unvorhersehbarer Ereignisse besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. Ersatz für entstandene Aufwendungen (z.B. Fahrkosten) gegenüber der ASK sind daraus nicht abzuleiten. Dasselbe gilt für kurzfristig notwendige Terminverschiebungen bzw. Stundenplanumstellungen bei Lehrgängen. Muss eine Veranstaltung abgesagt werden, erfolgt eine abzugsfreie Rückerstattung vom bereits eingezahlten Veranstaltungsbeiträgen. Selbstverständlich werden Sie darüber informiert. Änderungen im Veranstaltungsprogramm: Aufgrund der langfristigen Planung sind organisatorisch bedingte Programmänderungen möglich. Die ASK muss sich Änderungen von Kurszeiten, Terminen, Seminarorten, Trainerwechsel, sowie Verschiebungen im Ablaufplan von Lehrgängen vorbehalten. Die Teilnehmer nehmen dies zur Kenntnis und stimmen zu, dass solche Änderungen möglich sind. Es entsteht hieraus kein Rücktrittsrecht. In jedem Fall bemühen wir uns, Sie über Verschiebungen und Absagen rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn zu informieren. Dieser Lehrgang dient der beruflichen Fortbildung. Er ersetzt keine Psychotherapie und setzt eine normale psychische Belastbarkeit voraus. Jede/r Teilnehmer/-in trägt die Verantwortung für sich und ihre/seine Handlungen innerhalb und außerhalb des Lehrganges selbst. Um Ihre Anmeldung bearbeiten zu können speichern wir Ihre Daten. Wir garantieren Ihnen, dass wir Ihre Daten nur für Lehrgangs- und Akademieinterne Zwecke nutzen und sie nicht an Dritte weitergeben. Weitere Informationen darüber, wie wir Ihre Daten nutzen und schützen finden Sie online in unserer Datenschutzerklärung

Zur Anmeldung

 

fS Logo JPG        Aufstellungsarbeit RGB klein